Freitag, September 08, 2006

Kommunikation

Gerade erhalte ich den Impuls über Kommunikation zu schreiben. Wie erlebe ich Kommunikation?

Kommunikation findet für mich auf vielen Ebenen statt. Z.B. durch:

  • Körpersprache ...
  • die Augen, der Spiegel der Seele, schauen wir uns in die Augen, auf den Boden oder ...
  • wie fühlt sich der Körper an, z.B. sind die Hände warm oder kalt, feucht oder trocken ....
  • Mimik im Gesicht, lachen wir oder schauen wir verbissen aus ...
  • die Melodie bzw. der Klang der Stimme
  • Gedanken, Worte und Handlungen
  • ist unser Herz geöffnet, verschlossen oder teilweise geöffnet
  • alle Sinneswahrnehmungen wie sehen, riechen, schmecken, hören, fühlen
  • mediale und sensitive Wahrnehmung wie Hellsehen, Hellriechen, Hellhören, Hellfühlen, Hellwissen, Informationen aus der geistigen Welt
  • Kommunikation mit unseren inneren Anteilen, z.B. das innere Kind, die innere Weisheit, unser Herz, der sanftmütige, der ängstliche, der verständisvolle, der innere Kritiker, der Freund, ...
  • Unbewusste Mitteilungen, wie z.B.:
  • wir sind unsicher und versuchen dies z.B. mit Ironie zu überspielen
  • wir sagen "nein" meinen "ja"
  • Überforderung wird angezeigt durch unklares Gerede
  • Anspielungen werden verwendet um zu erkennen welche Reaktion erfolgt
  • aktives Verhalten widerspricht den ausgesprochenen Worten, z.B. wir möchten alleine sein suchen jedoch die Nähe ...

    Unbewusste Mitteilungen sind für mich unterschiedliche Teilaspekte unseres Selbst, unseres Ego, unseres Sein, welche sich auf diese Art "Gehör verschaffen".

    Grundsätzlich:
  • offen und ehrlich Gefühle und Gedanken mitzuteilen
  • meinem Gegenüber aufmerksam zuzuhören und ausreden zu lassen

    Zusätzlich:
  • bin ich bereit für ein Gespräch
  • ist mein gegenüber bereit für ein Gespräch
  • beim reden bei mir zu bleiben, z.B. ich fühle mich ...
  • evtl. eine Gesprächzeit vereinbaren und einhalten
  • darauf zu achten das beide Seiten zu Wort kommen
  • auf einen Ausgleich zu achten, d.h. wenn der andere mehr zuhört mir dies zu merken und bei der nächsten Möglichkeit dem gegenüber die gegebene Aufmerksamkeit zurück zu geben

    Positive Unterstützungen für gezielte Kommunikation:
  • Je nach Thema das Gespräch vorzubereiten
  • Stichpunkte aufschreiben
  • ein Bild malen
  • eine Kerze anzünden mit der Bitte um Unterstützung
  • vorher zu beten
  • Musik auflegen
  • mich auf mich selbst zu konzentrieren
  • überlegen was wir genau mitteilen möchten
  • mich bewusst mit meinem Herzen zu verbinden
  • mich bewusst mitguten Energien zu verbinden, z.B. Engelenergien für die passende Kommunikationsweise um Unterstützung zu bitten
  • einen angenehmen Gesprächsrahmen zu beachten, z.B. ein Spaziergang in der Natur, in einer ruhigen Atmossphäre zu sein, etc.
  • und vieles mehr

    Sehr interessant ist es sich selbst beim Kommunizieren zu beobachten ;o) da gibt es so einige Überraschungen ... oder andere zu Fragen was Ihnen beim Kommunizieren auffällt ... z.B. ständige Wiederholungen die wir selbst völlig "übersehen" ...

    Na denn los in die nächste Kommunikationsrunde *strahl*.

    Namasté

    Ariane

2 Kommentare:

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Ariane,
dein Blog spricht mich sehr an.Ich durfte auch zwei Engelerlebnisse haben,
einmal als Kind und einmal vor vier
Jahren.
Möge es Dir gutgehen
Erika

spirituelles-licht.blogspot.com hat gesagt…

Liebe Erika,

danke für die Worte ... ja, die Engelerlebnisse finde ich immer wieder wunderbar ...

Magst du über deine Engelerlebnisse berichten? Könnte ein Thema mit Engel einstellen und deinen Bericht mit einbinden ... wenn du magst mit Hinweis zu deinem Wohnort und Name nur wenn es für dich stimmig ist. Was meinst du dazu?

Alles Gute für dich

Ariane

P.S.: Hatte dir ja eine Mail geschickt, nun nochmal hier die Info vom 28.09.2006